Pfadfinder?!

Was machen Pfadfinder eigentlich? 

Ja, diese Frage bekommen wir oft zu hören…

Dann überlegen wir kurz und dann wehedem der nicht schnell genug das Thema wechselt, denn was Pfadfinder so machen, darüber kann man lange erzählen.

Erstmal kann jeder Stamm, jede Sippe und Meute das machen, worauf sie Lust hat.

Aber einige Dinge gibt es, die eigentlich in allen Stämmen gleich sind und der Grundpfeiler unserer Arbeit –  Fahrten, Lager und Aktionen. Hierbei ist es egal ob die Sippen Fahrradfahren, eine Kanutour machen, über dem Feuer kochen und unter freiem Himmel schlafen, das Abenteuer steht im Vordergrund.

Dieses Leben ist es, was so magisch ist bei uns Pfadfindern…. „einfach mal losziehen“.

Alles was die Kinder und Jugendlichen dazu brauchen und wissen müssen, lernen sie in den Sippen- und Meutenstunden. In ihnen werden Knoten geübt, die nächste Fahrt oder das nächste Lager geplant und nicht zuletzt ganz viel gespielt.

Unsere Lager stehen meistens unter einem Thema, das sich dann das ganze Lager über durchzieht… z.B. Mittelalter oder Robin Hood oder Wikinger… aber auch ganz neue Themen wie Nachhaltigkeit, oder Umwelt und Naturkatastrophen… alles in Spiele, Workshops und Aktionen verpackt.

Pfadfinder singen auch gerne mal…. manche mehr und manche weniger… aber gesungen wird fast überall. Unser Liedgut setzt sich im Wesentlichen aus Volksliedern, Lieder der Bündischen Jugend, dem Wandervogel und Pfadfinderliedern der Neuzeit zusammen.

Neben den Fahrtentechniken lernen unsere Sipplinge und Wölflinge (so nennen wir unsere Kinder und Jugendlichen) alles, was sie über Pfadfinder wissen müssen. Dazu gehört natürlich auch Wissen über unsere Traditionen, über Kluft und Stammesaufbau und vieles mehr.

Je nach Meuten oder Sippeninteresse oder wenn ein Stamm einen besonderen Schwerpunkt hat, wird bei manchen Gruppen auch noch gebastelt, getanzt, Theater gespielt oder Sport getrieben. Wie gesagt, eigentlich kann eine Sippe oder Meute alles machen wozu sie Lust hat.

Besuche den VCP Blog