Kandersteg wir kommen

Liebe Region,

Noch dreimal schlafen, dann beginnt das Erste Großereignis in unserer Region im neuen Jahr.

30 Ranger/Rover, Knappen und Späher und Ältere unserer Region fahren ins Internationale Pfadfinderzentrum nach Kandersteg in die Schweiz. Eisklettern, Ski – Schlitten – Snowboardfahren, gemütliches Saunieren, Iglubauen, Schneeschuhwandern, Singen und Spielen und vieles mehr steht auf dem Programm. Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam ins neue Jahr zu starten und neben viel Spaß, Action und Abenteuer die Regionsarbeit 2015 zu beginnen.

Auf bald, kommt gut nüber und herzlich gut Pfad,

eure ganze Regionsführung

Weihnachtsgrüße

Liebe Stämme der Region Mitte,

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

In zwei Tagen ist Heiliger Abend. Das Fest von Jesu Christi Geburt.

Es ist alter Sitte Brauch, diese Tage mit seiner Familie, bei seinen Freunden und bei seinen Lieben zu verbringen.

Nehmt euch diese Zeit. Genießt die Ruhe und versucht so gut es geht eure Seele und euren Geist ein wenig baumeln zu lassen. Kuschelt euch auf euer Sofa, schaut einen guten Film an oder spielt ein paar Gesellschaftsspiele. Macht diesen Kasten hier aus und seid dankbar für das was ihr habt. Denkt an die vergangenen Wochen und Monate. Seid nicht traurig über das, was vielleicht nicht so gut gelaufen ist. Seid Glücklich und freut euch darüber was euch oder anderen gelungen ist. Freut euch für euch selbst und auch für andere. Lacht und erwartet getrost die Ankunft des Jesus Kindleins.

Und dann frisch erholt, die innere Ruhe hoffentlich gefunden, starten wir gemeinsam durch in ein Jahr 2015. Ein Jahr, das sicher einige Veränderungen auch in unsere Region bringen wird. Aber auch ein Jahr das Chancen eröffnet.

Wir können nicht die Welt als Ganzes verändern, aber wir können gemeinsam auch 2015 wieder vielen Kindern und Jugendlichen Abenteuer, Spaß, Fahrt, Lager und Hajks und viele schöne Momenten in unsere Gemeinschaft bieten. Eine Gemeinschaft die sich trägt, in guten wie in schlechten Zeiten.

Liebe Pfadfinderbrüder und Schwestern,

Danke an euch alle, dass ihr auch in diesem Jahr so viel Energie und Zeit investiert habt. Danke dass ihr euch einbringt und unseren Jüngsten Dinge ermöglicht, die sie in ihrem Alltagsleben sonst nicht mehr hätten.

Einfach nur DANKE! Und wir möchten euch mit einem Gedanken oder besser einem Zitat unseres Gründers BiPi verabschieden.

Einen Gedanken, den wir öfter haben, in unserer eigenen Arbeit aber auch durch das beobachten um uns herum. Wenn mal wieder alles von A bis Z durchgeplant wird und für alle Eventualitäten noch drei Ausweichpläne ausgearbeitet werden, wenn wir manches zu ernst nehmen und wenn wir vorsichtig ausgedrückt an einigen Stellen „überpädagogisieren“.

„Zuerst hatte ich eine Idee, dann ein Ideal. Nun haben wir eine Bewegung – werden wir in einer Organisation enden?“

Lord Robert Baden-Powell

Wir sehen uns im neuen Jahr,

auf bald, ein von Herzen kommendes GUT PFAD,

im Namen der ganzen Regionsführung,

euer Jakob und euer Günni

Einladung zum Völker und Volleyballturnier 2015

Liebe Region,

auch wenn das Jahr 2014 noch nicht ganz vorüber ist, müssen wir vorausplanen. Und wie am Regionsrat beschlossen, wird am 22. Februar der Kampf um die begehrten Region Mitte Pokale in eine neue Runde gehen. Die Einladung ist den Stammesführern bereits per E-Mail zugegangen. Außerdem findet ihr sie auch auf unserer Terminseite. Wir freuen uns auf die tollkühnen Mannschaften aus den Stämmen und freuen uns darauf nach der Regionsversammlung, mit einer sportlichen Aktion ins Jahr 2015 mit euch zu starten. Eine Anmeldeerinnerung geht natürlich nach den Ferien noch raus.

bis bald, und auf ein tolles Turnier,

herzlich gut Pfad,

eure Regionsführung

Bestätigt…das Urmel wurde gerettet…

Liebe Wölflinge und Akelas der Region Mitte,

Liebe Stämme,

hiermit ist es nun ganz offiziell, die Wölflinge der Region Mitte konnten dem Urmel erfolgreich helfen.

Dies wurde ja auch bereits durch Bildnachweise bestätigt. Nun liegt uns auch ein kleiner Bericht vor 🙂

Viel Spaß beim lesen… > Klick

Und wie wir am Regionsrat gehört haben… nächstes Jahr wird das Wölflingswochenende sicherlich wieder stattfinden. Es haben sich bereits viele Stämme vorgemerkt.

liebe Grüße,

herzlich gut Pfad,

eure Regionsführung

Die MITTOCALYPSE hat begonnen!

Wir schreiben das Jahr des Herrn 2014… einige Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Region Mitte bereiten sich auf die bevorstehende Mittocalypse vor die „angeblich“ 2015 kommen soll. Ein schreckliches Szenario… aber auch eines das Möglichkeiten aufzeigt… Möglichkeiten die Welt besser zu machen… Umweltschutz, einsetzen für die Gemeinschaft, Spiel, Spaß und Wissen… wir bereiten uns vor!….

Ein tolles Wochenende mit einem diskussionsreichen letzten Regionsrat ist zuende.

Einen kleinen Bericht könnt ihr hier lesen:

Bericht Adels und Schergentreffen 2014

Und ein paar Bilder gibt es natürlich auch:

Fotoalbum